Abriss-Dokumentation

Der Abriss des Sole- und Freizeitbades Unna-MassenIm Juli 2012 startete der Abriss des Sole- und Freizeitbades Unna-Massen. Die ersten Arbeiten begannen erwartungsgemäß im Inneren der Anlage, sodass es davon leider keine Fotos gibt.

Dafür gibt es einige Bilder von den zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Gebäudeteilen, den Funktionsräumen und von den darauf hinterlassenen Unmutsäußerungen. Der Haupteingangsbereich sowie das Maschinenhaus und auch der Ausgang West existierten zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch.

Nachdem im Juli von außen noch nicht viel von den Abrissarbeiten im Inneren zu sehen war, wurde der Abriss im August nun auch von außen deutlich sichtbar. Der Haupteingangsbereich, das Maschinenhaus im Süden der Anlage, sowie die Gebäude der Saunalandschaft im nordöstlichen Bereich schrumpften täglich. Der Gastronomiebereich und der Saunatrakt am Ostausgang waren zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr existent.

Einen Monat später türmten sich dann die ersten Schuttberge vor und auf dem Freibadgelände und so konnte man Anfang September erstmals sehen, dass sämtliche Beckenbereiche und fast alle Funktionsgebäude dem Erdboden gleich gemacht wurden. Trotzig stand nur noch das kleine Blockhaus der Saunalandschaft. Die ehemeligen Becken der Anlage waren mittlerweile verfüllt.

Im darauf folgenden Oktober fanden sich noch letzte Schutthügel auf den Parkplätzen im Süden der Anlage. Gleichzeitig wurden die Dimensionen des ehemals bebauten Geländes deutlich sichtbar, denn vom ehemaligen Freizeitbad war praktisch nichts mehr zu sehen. Und so wurde auch dem Letzten klar, dass es sich hier endgültig ausgebadet hat.

An dieser Stelle eine Reihe von Fotos vom ehemaligen Freizeitbad und dessen Gelände.