Das Freibad Unna-Massen

Das Sole- und Freizeitbad Unna-MassenBesucher und Freunde des Sole- und Freizeitbades Unna-Massen blicken sicherlich wehmütig auf die Einstellung des Badebetriebs des Freibads in Massen. Um nicht alle Erinnerungen verblassen zu lassen, gibt es auf diesen Seiten Bilder und Hintergrundinformationen vom Abriss und Rückbau des Freizeitbades.

Um kurz auf die Geschichte des Bades einzugehen, hier einige grundlegende Informationen: Das Freizeitbad Unna-Massen eröffnete 1982 im Stadtteil Massen an der nahe gelegenen Kleistraße. Hier tummelten sich zu Hochzeiten jährlich rund eine halbe Million Gäste. Zuletzt konnte allerdings nur noch etwa die Hälfte der Besucher verzeichnet werden, was wohl auch an dem maroden Zustand des Bades gelegen haben dürfte.

Im Herbst 2009 endete der Freibadbetrieb und im Februar 2010 wurde auch der Saunabetrieb eingestellt. Zwei Jahre später sollte dann der Rückbau, oder besser gesagt, der Abriss des Freizeitbades mit all seinen Einrichtungen beginnen. Dieser wurde auf einige Wochen kalkuliert. Der Kostenaufwand dafür soll grob im Bereich der Besucherzahlen gelegen haben, die zuletzt das Bad im Jahr genutzt haben. Im Juli 2012 startete also der Rückbau des Freizeitbades. Begleitet wurde dieser ein Jahr lang von ausgebadet.de, um die Wandlung von einem Freibad hin zu einer Brachfläche zu dokumentieren.

In dieser Zeit war es interessant zu sehen, aus welchen Ecken der näheren Umgebung ehemalige Gäste vorbeischauten, um sich ein Bild von dem verschwindenden Bad zu machen. Meist einfach nur mit einem verständnislosen Kopfschütteln begleitet. Da ein mögliches Bürgerbad scheiterte, wird es also nun in Massen kein Freibad mehr geben. Stattdessen ist ein Jahr nach dem Beginn der Abrissarbeiten auf dem 27.000 Quadratmeter großen Gelände eine naturnahe Fläche entstanden.

Wer also letzte Eindrücke vom Freibad Unna-Massen und dem Rückbau des Bades sucht, könnte hier durchaus fündig werden, um seine Erinnerungen etwas aufzufrischen. Im Freibad hat es sich jedenfalls ausgebadet.